Einer der letzten MTB XC Renntermine im Jahr ist für die Radpiraten das Rennen in Schmelz. Auch in diesem Jahr starten alle Rennen des Veranstalters RV Möve Schmelz am Sportplatz in Schmelz. Von dort verlaufen die verschiedenen Strecken durch den angrenzenden Wald.
Bei bestem Wetter waren die Radpiraten in diesem Jahr in den Altersgruppen U11, U13 und U15 am Start.
Im ersten Rennen ging Jakob Anton auf die Strecke, auf der in seiner Altersklasse (U11) drei Runden zu absolvieren waren. Im fast 20 RacerInnen starken Fahrerfeld belegte er am Ende einen starken 5. Platz und verpasste das Podium nur knapp.
In der U13 mussten 4 Runden absolviert werden. Hier war die Runde im Vergleich zur U11 allerdings um zwei Up- bzw. Downhill-Trails erweitert und damit etwas länger als bei den jüngeren Fahrern. In diesem Rennen startete Nikita Hill, der leider schon vor dem Rennen leichte Probleme mit der Kette hatte. Zum Glück konnte Nikita trotz der Probleme das Rennen, in dem ebenfalls fast 20 RennfahrerInnen starteten, auf einem sehr guten und hart umkämpften neunten Platz beenden.
Letzter Starter der Radpiraten war Maximilian Jung im Rennen der U15. Hier galt es – bei gleicher Streckenführung wie im U13 Rennen – fünf Runden zu absolvieren. Auch hier war das Fahrerfeld mit fast 20 MountainbikerInnen sehr stark besetzt und in einem ebenfalls hart umkämpften Rennen fuhr Maxi in die Top 10. Er belegte am Ende einen starken 7. Platz mit dem er sehr zufrieden sein konnte.
Glückwunsch an alle Piraten zu den guten Ergebnissen und weiterhin viel Spaß beim Fahren.