Radpirat ist deutscher Vize-Meister / endlich eine DM-Medaille für Enzo Decker

Enzo, 2. v. rechts

 

Genthin, Sachsen-Anhalt, 03.09.2017

Es war eine lange und erfolgreiche Saison in der Altersklasse U15 für den Radsportverband Rheinland-Pfalz und Radpirat Enzo Decker. An diesem Sonntag stand nun die deutsche Meisterschaft im 4er Mannschaftszeitfahren auf der Strasse über 20 km in Genthin bei Magdeburg, als letzter grosser Saisonhöhepunkt auf dem Programm.

Nachdem Radpirat Enzo Decker im Mai bereits die wichtige „kleine Friedensfahrt“ in Thüringen in der Einzel- und Mannschaftswertung gewinnen konnte, liefen die Deutschen Meisterschaften 2017 bisher nicht wie erwartet. Er wurde „nur“ 5. bei der heimischen DM Strasse und an einem schwarzen Wochenende 15. bei der DM Bahn in Köln. Bei der MTB-DM „versank“ er als 37. im Schlamm von Bad Salzdetfurth.

Die größte U15 Strassen-Rundfahrt Europa‘s, die Kidstour in Berlin mit 148 Startern aus 37 Mannschaften und 15 Nationen wurde in der letzten Woche nochmal vom Team RLP als Generalprobe genutzt. Im 12km langen Mannschaftszeitfahren konnte man im Kreise der europäischen Nationalmannschaften einen starken 2. Platz mit 1 sek Vorsprung auf die Mannschaft des Landesverbandes Thüringen, erringen. Radpirat Enzo war vor der Schlussetappe sogar auf Platz 8 in der Gesamteinzelwertung und Team RLP auf Platz 3 in der Gesamtmannschaftswertung. Leider wurden aber Enzo und ein Teamkollege auf der Schlussetappe in einen schweren Massensturz verwickelt. Bis letzten Dienstag war daher nicht klar ob der Radsportverband Rheinland-Pfalz überhaupt sein Top-Team zur DM schicken kann.

Aber die Ärzte gaben grünes Licht und der Kampfgeist der 4 Jungs gab sein Übriges. Somit reiste man bereits am Freitag von Kaiserslautern nach Genthin an und nutze den Samstag zum Streckenstudium und zur Vorbelastung.

Leider musste das Team RLP bereits als 8. Mannschaft auf die 20km lange und tellerflache Hochgeschwindigkeits-Zeitfahrstrecke. Die übrigen Favoriten aus Thüringen, Sachsen und Brandenburg starteten erst später und hatten den Vorteil sich an den vorgelegten Zwischenzeiten von Team RLP orientieren zu können.

Team RLP legte mit 28:26 Min auch eine neue Bestzeit vor, die schlussendlich lediglich vom Team des Radsportverbandes Thüringen um knappe 8 sek verbessert wurde. Somit blieb, vor dem drittplatzierten Team aus Sachsen „lediglich“ der deutsche Vize-Meistertitel für Radpirat Enzo Decker und seine Klassenkammeraden von der DOSB-Eliteschule des Sports in Kaiserslautern. Für die noch immer schmerzenden Sturzverletzungen ist die DM-Silbermedaille aber sicher mehr als ein Trostpflaster.

Für die kommenden 3 Wochen der Radsportsaison 2017 steht nun wieder das Thema Bahn im Fokus. Ende September startet Enzo in Frankfurt/Oder bereits in der höheren Altersklasse U17 beim ersten Nachwuchssichtungsrennen im Bereich Strasse & Bahn Ausdauer für die kommende Saison 2018.

Danach werden im Oktober die Fahrer des Jahrgangs 2003 für die U17 Nationalmannschaft im Bereich Strasse & Bahn Ausdauer nominiert. Radpirat Enzo Decker gehört mit seinen Saisonleistungen 2017 zum engeren Aspiranten-Kreis.

Enzo, 2. v. rechts

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.