In allen Bundesländer findet am ersten Wochenende im Mai die Landesmeisterschaften im Einzelzeitfahren und im 1er Strassenrennen statt. Rheinland-Pfalz veranstaltet dies aus organisatorischen Gründen seit Jahren zusammen mit den Radsportverbänden Hessen und Saarland.
Samstag ging es in Rüssingen im Donnerbergkreis auf traditioneller Zeitfahrstrecke um die Landesmeisterschaft im Einzelzeitfahren. Bei Enzo ging der Start gehörig schief, da er beim Beschleunigen aus der Pedale rutsche sich ein Stück der Schuhplatte abriss. Der Wettkampf schien schon gelaufen, umso größer war die Überraschung, dass er nach 7 km doch mit der Bestzeit das Rennen vor seinen beiden Klassenkameraden vom RV Queidersbach, gewann.
Weitere Platzierungen unserer Radpiraten bei der Rheinland-Pfalz Meisterschaft im Einzelzeitfahren:
Erste Schritt: Cedric Theobald 3. Platz , Sean Kim Paulus 9. Platz
U11: Silvan Theobald 5. Platz
U13: Nikolas Wirz 4. Platz ; Luka Decker 6. Platz
U15w: Johanna Theobald 4. Platz
War es am Samstag noch trocken, musste das 1er Strassenrennen am Sonntagmorgen, im Bliesgau auf einer sehr schweren 21 km Runde und bei Dauerregen, stattfinden. Die U15m hatte mit 2 Runden, 4 harten Steigungen und 42 km eine schwere Schlacht zu schlagen. Das Rennen war schlussendlich Auswahlkriterium zur Qualifikation für die Mannschaft des Landesverbandes Rheinland-Pfalz für die, vom 19.-21. Mai bevorstehende 19. internationale TMP-Jugendtour / kleine Friedensfahrt, für U15m und U17m im Thüringerwald.
Enzo hatte sich ein aktives Rennen zurecht gelegt und bereits am ersten Berg nach 2 km attackiert, was dazu führte dass sich eine kleine Spitzengruppebildete, die aber im Folgenden Flachstück wieder eingefangen wurde. Am zweiten Berg griffen die als Gastfahrer teilnehmenden lothringischen und elsäßischen Meister an und Enzo nutzte 32 km vor dem Ziel die Gelegenheit zu einer erfolgreichen Konterattacke. Trotz dass dieser Aktion kaum einer der Zuschauer, Betreuer und Trainer eine Erfolgschance gab, fuhr Enzo den Rest des Rennens tatsächlich alleine zu Ende und kam als Sieger mit guten 2 Minuten vor der nächsten 4-köpfigen Verfolgungsgruppe ins Ziel nach Bliesransbach.
Weitere Platzierungen unserer Radpiraten bei der Rheinland-Pfalz Meisterschaft im 1er Strassenrennen:
U11: Silvan Theobald 7. Platz
U13: Luka Decker 4. Platz
U15: Darwin Steveninck 18. Platz
U15w: Johanna Theobald 8. Platz
Nach diesem Meisterschaftswochenende führt Enzo Decker das 4-köpfige Team des Landesverbandes Rheinland-Pfalz in der U15m, als Kapitän zur wichtigsten Rundfahrt des BDR (Bundes deutscher Radfahrer) und die Verantwortlichen im Land hoffen nach etlichen Jahren wieder auf einen Podiumsplatz für Rheinland-Pfalz!
Leider muss er dafür aber auf die Bundesnachwuchssichtung MTB am 13.+14.Mai im hessischen Gedern verzichten, wo wieder einige Radpiraten um nationale Sichtungspunkte kämpfen werden.