Der erste Teil der Radsportsaison 2019 auf Strasse und Bahn ist mit dem Monat Mai zu Ende gegangen. Radpirat Enzo Decker kann mit einer stabilen und verlässlichen Leistung bisher zufrieden sein.
Bei der Bundesnachwuchssichtung der U17 für die Disziplinen Strasse und Bahn Ausdauer, liegt er nach 6 von 14 Wettkämpfen in Frankfurt / Oder, Börger im Emsland, Magdala und Töttelstedt in Thüringen und Karbach in Mittelfranken in der Gesamtwertung auf einen guten 6. Platz.
Da die olympischen Jugendspiele diesen Juli in Baku / Aserbeidschan stattfinden, mussten die 3 deutschen Starter aufgrund von Visamodalitäten bereits frühzeitig dem DOSB gemeldet werden. Leider wurden schliesslich weder Enzo noch sein Klassenkamerad und Nationalmannschaftskollege Philip Straßer vom Heinrich-Heine-Gymnasium nominiert.
Der Saisonhöhepunkt steht nun mit der DM im 1er Strassenrennen auf sehr schwerem Rundkurs im heimischen Linden in der Westpfalz am 15.06. unmittelbar bevor.
Danach folgen bis Anfang September noch weitere 7 deutsche Meisterschaften in verschiedenen Disziplinen auf Strasse und Bahn.
Im Fokus steht dabei während den Sommerferien erst einmal das Thema Bahn mit den deutschen Meisterschaften Ende Juli im Omnium in Köln und den Einzeldisziplinen Einerverfolgung, Mannschaftsverfolgung, Punktefahren und Madison Anfang August in Berlin. In Berlin finden die Radsport-Bahnmeisterschaften für Nachwuchs und Erwachsene erstmals im Rahmen der „German Finals“ zusammen mit 9 anderen Sportarten an einem Wochenende und in einer Stadt, statt. Medaillen- und Titelchancen rechnet man sich dort speziell mit dem Team Enzo & Philip im Madison, aus.
Trotz der Nichtnominierung für die olympischen Jugendspiele soll sich Enzo laut Bundestrainer mal auf einen Nationalmannschaftseinsatz bei der schweren Steiermarkrundfahrt, der „Tour de France für U17 Radsportler“, Ende August einstellen.
Saisonziel 2019 bleibt weiterhin die Gesamtwertung der Bundesnachwuchssichtung und daraus resultierend die Übernahme in die U19 Nationalmannschaft Strasse für 2020. Ein Platz in der U19 Bundesligamannschaft von Rheinland-Pfalz, dem Team Wipotec für 2020 scheint bereits sicher.