Am Freitag, 31.08.2018, fuhren Finn Collin Schau und Luka Hill nach Riegelsberg um an den diesjährigen Schulmeisterschaften im MTB teilzunehmen . Der ausrichtende Verein, RSC Phönix Riegelsberg, sowie die Ortsansässige Schule , Saarländische Ministerium für Bildung und der Saarländische Radbund sind an der Veranstaltung mit beteiligt. Da der Ausrichter jedes Jahr wechselt wird das Rennen immer im zuge der eigenen Veranstaltung an einem normalen Wochentag, also Freitag durchgeführt. Das passte unseren zwei Radpiraten natürlich super ; lieber Rennen fahren als Schule :-). Da Finn und Luka in die Gemeinschaftsschule Nohfelden – Türkismühle zu Schule gehen , konnten sie da mitmachen.
Die Altersklassen setzen sich bei der Schulmeisterschaft aber anders zusammen als es sonst im MTB der Fall ist. In diesen Jahr fahren die zwei in einer AK, aber an diesen Tag fährt Finn eine Klasse höher (AK3) und Luka in der AK4, gegen den jüngeren Jahrgang.
Unglaubliche hohe Beteiligung in diesem Jahr, AK4 über 100 Starter und AK3 über 90, machten das für die Veranstalter geplante Streckenkonzept zunichte (viel Trailanteil), sodass kurzerhand eine Strecke abtrassiert wurde wo deutlich mehr Platz war für Überholvorgänge. Außerdem ein langer Berg(ca.1km) am Anfang des Rennens, das sich das Starterfeld auseinander ziehen kann.
Luka, der letztes Jahr schon dritter in der Schulmeisterschaft wurde stand am Start in der Mitte der ersten Reihe. Schnell preschte ein Fahrer aus dem jungen Jahrgang los und fuhr sich nach 300m schon einen 50m Vorsprung vor Luka heraus, der nicht der beste Starter ist, aber trotzdem als zweiter in den Berg fuhr. Luka konnte zwar bis zum Ende des Anstiegs die Lücke zufahren, musste aber weil er sich nicht fit fühlte(Erkältung), danach abreißen lassen, verwaltete seine Position bis ins Ziel und wurde zweiter in der Meisterschaft.
Finn, der letztes Jahr noch nicht dran teilnehmen konnte, stand am Start aber trotzdem weit vorne in der 2. Reihe. Sofort nach dem Start bildete sich eine Spitzengruppe von 6 Fahrern in der auch Finn dabei war. 2 Runden galt es zu fahren,und am Ende der ersten Runde sprengte ein älterer Fahrer die Gruppe bevor es zum 2.mal in den langen Anstieg ging. Finn hatte auch nicht seinen besten Tag erwischt , konnte aber dann doch als vierter die Ziellinie überqueren.
Nun hieß es ausruhen und Kräfte sparen für den nächsten Tag. Da geht es nochmal nach Riegelsberg zum Kids Race und Wertungslauf der MTB Liga Saar-Pfalz. Luka konnte leider wegen Erkältung Samstags nicht antreten.