Im Rahmen der Cyclocross Saison 17/18 wurde in den Altersklassen U11 bis U17 männlich sowie weiblich der Pfalz-Cross-Cup durchgeführt.
Es standen fünf Rennen im Zeitraum November / Dezember an. Je ein Rennen beim RV Offenbach/Queich, RV Bann, RSV Rheinzabern, RSV Herxheim und beim RV Mehlingen.
Im Rahmen des Rennens vom RV Bann wurden in allen Altersklassen die Landesverbandsmeister/innen im Cyclocross für Rheinland-Pfalz, das Saarland sowie für Hessen ausgetragen.
Bei diesem Rennen verteidigte Johanna Theobald in der U17 ihren Titel als Landesverbandsmeisterin Cyclocross 2017/Herxheim und ist somit 2018 ebenfalls Landesverbandsmeisterin 2018/Bann Rheinland-Pfalz.
Ronja Theobald U15 erreichte erstmals den Titel der Landesverbandsmeisterin 2018 Rheinland-Pfalz in Bann.
Bei allen Rennen mussten die Kinder der Klassen U11 und U13 jeweils zuerst eine Strecke zwischen 300m und 1000m zu Fuß zurücklegen, um dann mit dem Fahrrad eine längere Strecke zu absolvieren. Je nach Lauffähigkeit starteten die Jungs und Mädels mit dem Fahrrad aus erster Reihe oder entsprechend weit hinten.
In den Altersklassen U15 und U17 wird beim Cyclocross die Laufeinheit mit dem Fahren auf dem Rad verbunden. Hier muss das Rad beim Treppenlaufen zum Beispiel geschultert oder über verschieden hohe Balken getragen werden. Die Fahrer und Fahrerinnen der U15 waren ca. 20-30 Minuten pro Rennen unterwegs. Die Teilnehmer in der U17 hingegen fuhren Strecken von ca. 40 Minuten Dauer.
Während die Fahrer und Fahrerinnen sich mit der Kälte, sehr viel Schnee, Matsch und Regen herumschlagen mussten, waren die Eltern für die Funktionsfähigkeit der Räder zuständig. Dies war aufgrund der Witterung nicht immer ganz einfach.
Am Ende des Rennens in Mehlingen wurden die Gesamtsieger des Pfalz-Cross-Cup geehrt.
Nach Auswertung der erreichten Punkten von fünf Rennen erreichte Johanna Theobald de 1. Platz.
Ronja Theobald kam ebenfalls auf den 1. Platz.
Ihr Bruder Silvan Theobald sicherte sich den 3. Platz der Gesamtwertung und der jüngste Theobald, ihr Bruder Cedric durfte sich auf dem Podium auf Platz 2 stellen.
Somit eine sehr erfolgreiche Cyclocross Serie für Familie Theobald.
Auch sehr erfreulich ist, dass Finn Collin Schau nach einem halben Jahr verletzungsbedingter Pause endlich wieder ein Rennen fahren konnte. Er feierte sein Comeback mit einem sehr starken vierten Platz in der Altersklasse U13.