Aaliyah Wagner und Luka Hill wechselten im Sommer zum neuen Schuljahr ins benachbarte Saarland auf die weiterführende Schule „Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle“. Da im Saarland Schulmeisterschaften im Mountainbike Sport seit Jahren stattfinden (gibst nur in wenigen Bundesländern), freuten sich beide sehr auf die diesjährige erste Teilnahme. Im Schulsport sind aber die Jahrgänge die gegeneinander antreten anders zusammengelegt. 5.+6. Klasse, 7.+8. Klasse, usw.
D.h. beide im jüngeren Jahrgang. Am 22.9. wurden beide vom Unterricht befreit um in Perl an der Meisterschaft mitfahren zu können. Große Teilnehmerzahlen mit über 50 Startern je Rennen sprechen für die gute Nachwuchsarbeit die im Saarland im Radsport gemacht wird.
Bei der Startaufstellung wurde Luka in die 2. Reihe und Aalyah 2 Reihen dahinter aufgestellt. Der Start, der bei der kurzen Rennlänge von ca. 2,7km sehr wichtig ist, verlief bei beiden nicht besonders gut. Luka verhakte sich kurz mit seinem Lenker mit einem anderen Fahrer. Dauerte zwar nur einen kleinen Moment doch das reichte das er auf der Startsequenz von ca. 200m vorm ersten Singletrail 15 Fahrer vor sich hatte. Aalyah hatte noch mehr Pech. Denn in der Reihe vor ihr stürzten 2 Fahrer und sie wurde noch wesentlich länger aufgehalten. Die vor ihr gestarteten Mädchen bekamen dadurch einen nicht mehr einzuholenden Vorsprung. Doch Aalyah gab nicht auf und kämpfte sich , trotz zwischenzeitlichen Sturz am Ende noch auf einem starken 5. Platz bei 14 weiblichen Teilnehmern.
Doch zurück zu Luka. Der fuhr geduldig den ersten Trail der Gruppe von 5 Fahrern hinterher auf eine Gelegenheit wartend endlich überholen zu können, wohl wissend das die Spitze des Feldes fast unerreichbar davon gefahren ist. Nach ca. 1/3 der Strecke erbot sich dann die Möglichkeit vorbeizufahren und er startete eine furiose Aufholjagt . Er kämpfte sich unentwegt nach vorne und wurde am Ende noch 3. bei den Jungs . 150m hinter dem 1. Platzierten, bei 41 männlichen Teilnehmern. Eine starke Leistung von beiden, die sich für nächstes Jahr einen Startplatz in der 1. Reihe , und damit ein gute Ausgangsposition rausgefahren haben.